Hemiodontichthys acipenserinus| Pinocchio Hexenwels

SynonymNasenharnischwels

Beschreibung
Der Pinocchio Wels ist ein ruhiger Geselle, der durch seine Nase sehr auffällig ist. Er wird bis zu 14 cm lang. Der Körper ist flach und meist haben sie dunkle Streifen und ein Netzmuster.
Er ist ein Allesfresser von Lebendfutter Frostfutter und Welstabletten. Pflanzen lässt er in Ruhe.

Vorkommen
Südamerika: Bolivien, Brasilien, Suriname, Guyana und Peru

Haltung
Ideal ist für den Pinocchiowels ein Aquarium mit großer Grundfläche. Meine Tiere schwimmen in einem Aquarium mit 140 x 60 cm Grundfläche, wobei schwimmen übertrieben ist da sie sich immer am Boden aufhalten.
Als Bodengrund sollte man Ihnen Sand anbieten.

Wasserwerte
Wasserhärte 2 bis 14 dGH, PH Wert 6,5 - 7,5, Temperatur 24 - 26° Celsius

Zucht
Ich habe diese Tiere bereits nachgezüchtet. Das besondere ist, dass das Männchen die Eier aufnimmt und diese zwischen seine Lippen ausbrütet.